Samstag, 10. Januar 2009

Frisurdiskussion

Meine Herrschaften haben ein Frisurproblem - ich habe eigentlich keins, oder?
Sollen nun meine Kopfhaare geschnitten werden, oder nicht? Gerade ist es wieder soweit zu entscheiden: schneiden oder wachsen lassen?

Frauchen sagt:
Es gibt Menschen, die haben große Angst vor großen Hunden. Wenn die aber die Augen des Hundes sehen können, haben die bestimmt weniger Angst!
Hunde können besser sehen und bellen nicht mehr fremde Menschen an. Sogar andere Leinenträger sind dieser Meinung!

Herrchen sagt:
Wenn es Menschen gibt, die große Angst vor großen Hunden haben, dann ändert sich nichts daran, auch wenn die die Augen des Hundes sehen. Vielleicht wirds sogar schlimmer?!
Hunde sehen nicht besser, oder weniger, wenn die Haare vor den Augen hängen. 1. hängen die so nah vor den Augen, dass die eh nicht vom Auge aufgelöst werden, 2. sehen (+hören) Hunde eh schlecht. 3. fliegen die Haare sowieso nach hinten (siehe die Fotos von z.B. Indi, Hoshi, Emil, DJ ...).

Also was habe ich damit zu tun? Nur weil ich groß bin, manchmal (sehr selten) fremde Leute begrüße (Wauwauwauwau...) und meinen Bamsel nicht immer wiederfinde (weil ich schlecht sehe? Na klaro - den rieche ich doch, wenn ich suche!), - soll ich meine Frisur anpassen ?

Also Frauchen ist für einen augenfreien Schnitt!
Herrchen ist für wachsen lassen und dann eben einen ZOPF tragen!

Was sagen die Briard- und alle anderen Experten?

LG Bijou

11 Kommentare:

Lottikarotti hat gesagt…

Ich versteh die Diskussion garnicht. Du bist doch ein Mädchen oder nicht??? Mädchen haben lange und Jungs eher kurze Haare. Wie sollte das in Zukunft denn mit dem Zopf gehen mit kurzen Haaren? Dann rutscht ja alles aus dem Gummi oder der Spange raus und piekst ins Auge. Ich bin klar für langes Deckhaar. Ohne Zopf sehe ich dann wild und verwegen aus mit Zopf dann eher süss oder wie die immer sagen. Ich reagiere übrigens nicht anders auf meine Umwelt mit oder ohne freie Sicht nach vorn

Anonym hat gesagt…

Hallo Bijou,
meine Futterträger schneiden mir immer die Kopfhaare, aber nicht aus Schönheitsgründen, sondern, sie haben die Erfahrung gemacht, wenn keine Haare in die Augen stehen, haben wir weniger Probleme mit den Augen, keine tränenden Augen, kein Eiter oder sonstige Entzündungen. Sie hatten bei meinen Vorgängern, niemals irgendwelche Augentropfen oder sonstige Behandlungen gebraucht.

Emil hat gesagt…

Mein Frauchen hat die Zopf oder Schnitt Variante schon vor 17 Jahren bei Bea entschieden. Der Schnitt muss, um wirklich die Augen frei zu machen, ziemlich radikal sein. Mit so einem radikalen Schnitt gefällt Frauchen aber der Briardkopf nicht mehr. Also gibt es hier seit Jahren bei allen Briards Zöpfe.
Ich sehe außerdem ohne Zopf gar NICHTS mehr. Leicht verschleiert sind meine Augen nämlich nicht, sondern komplett zugemattet. Augentropfen brauchen ich aber auch keine.
Zum Thema Angst: Vor mir hat fast nie jemand Angst - obwohl ich riesig bin. Sicher auch, weil mich wegen dem Zopf die meisten für ein Mädchen halten. Große Blondinen machen auch eher keine Angst, oder?
Wuff
Emil

Anonym hat gesagt…

Also Bijou, wir sind absolut gegen Abschneiden. Gefällt uns nämlich gar nicht, deswegen bleibt es dran. Wir haben - wie bereits berichtet - derart ausgedünnt, dann der Schopf zwar lang, aber nur noch leicht verschleiernd ist. Das ist top. Selbst Amelie geht ja jetzt so, ihre Schwester und Mama auch, selbst die Hunde von Cheyennes Züchtern, wie ich feststellen durfte. Die Haare neben den Augen schneiden wir auch kurz.
Was wir aber auch festgestellt haben, ein Zöpfchen am Hund macht sich - vorallem in Jena - irre gut. Besonders rosa oder so. Das gefällt den Leuten total, die finden alle ganz süß und niedlich.
Effilierschere haben wir jetzt, ein Rezept für einen guten Schnitt leider nicht, das muss man testen. Falls Ihr es mal probieren wollt, sagt Bescheid. Noelle und ich sind zürück aus Göttingen.

Liebe Grüße, DANY

Anonym hat gesagt…

Frauchen zuckt gerade zusammen;
Wenn nicht nötig,bitte, bitte, nicht abschnippeln :-(((
Guck mal den Modefürsten Lager Dings an, Zopf ist angesagt.
Zu mir sagen Nacktnasen die mich nicht kennen "ach, wie süss, ein Mädel nicht wahr ? " Pfffff kann ich mit leben.Zopf is in !!!!!

bekennender Zopfträger Indi

Anonym hat gesagt…

Also, wenn Leute Angst vor Hunden haben, ist ihnen vielleicht sogar lieber, der Hund hat eine dicke Matte vor den Augen. Dann können die Leute denken: "au fein, dieser Hund kann mich nicht sehen, der tut nix. Bis der mich findet, bin ich 3 mal weg."

sitzend
BamBam

Anonym hat gesagt…

Also wir finden deinen Zopf ja voll suess! Behalten, behalten, behalten!!!

Josh and Jess

Unknown hat gesagt…

Wir haben das Thema auch gerade und ich habe beschlossen, ein bisschen "auszudünnen", mehr aber auf gar keinen Fall.
Nein, um Himmels Willen, tut es bloß nicht!
Komisch übrigens, also ich habe gehört, dass das Haar über den Augen auch dem Schutz vor Entzündungen dienen soll!?

Anonym hat gesagt…

Jep, der Zopf bleibt dran! Bzw. wir befolgen euren Rat und lassen wachsen. Evtl. etwas ausdünnen. Es war uns aber nicht klar, dass es zu Augenentzündungen kommen kann. Bisher hat Bijou keine Probleme damit.

L Gruß an alle für die hilfreichen Kommentare

Bijous Cheffes

Anonym hat gesagt…

Eigentlich ist es egal, es ist reine Geschmackssache :-)
So ein kurzer Pony kann sehr flott und jugendlich wirken :-)

Wichtig ist nur eins: dass die Augen ohne Haare freie Sicht haben!

Wüffchen
Hoshi

Anonym hat gesagt…

Nein, nicht abschneiden!!!!

Ich bin auch Zopfträger und werde es auch bleiben!!!

Liebe Grüße
von DJ