Sonntag, 21. September 2008

Ich muss mal...

Mich würde einmal interessieren, wie ihr Briards "BESCHEID" sagt. Bei mir hat es überhaupt sehr lange gedauert, bis ich richtig zuverlässig sagen konnte: ich muss jetzt mal - aber dringend !
Nachts, oder gegen Morgen wenn ich mal dringend raus muss, laufe ich ganz aufgeregt zu Frauchen/Herrchen/Frauchen/Herrchen - stubs, wedel wedel, bis einer von beiden kapiert hat: sie muss mal ! Aber DRINGEND ! Wenn ich im Wohnzimmer bin, zeige ich an, indem ich mit der Pfote an der Terassentür kratze.
Herrchen hatte früher einen Border Collie Mischling, der konnte selber 3 Türen nacheinander öffnen, wenn der mal raus musste. Sonst hatte er ganz deutlich mit einigen Jaullauten angezeigt: hey, jetzt raus - oder es ist zu spät !
Naja, so kann ich das nicht, aber wenn ich draussen bin, puller ich in den Garten und meinen Haufen bringe ich ganz brav auf die Schafswiese, auch im Dunkeln - ganz allein - das finden alle ganz praktisch ;-)

LG Bijou

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Irgendwie kriegt Frauchen das bei ihren Briards nie so richtig hin :-)
Eigentlich muss ich normalerweise auch nie Bescheid sagen, weil wir regelmässig rausgehen. Neulich nachts, als ich Durchfall hatte, hab ich mich vor Frauchens Bett gesetzt und ein bisschen geweint und gejammert, hat gut funktioniert :-)

Wüffchen
Hoshi

Anonym hat gesagt…

Wir brauchen das auch nur bei Durchfall, sonst müssen wir nicht unerwartet raus. Bei Durchfall weine ich erst leise, dann lauter vor mich hin, das kapiert Frauchen ganz gut. Cousteau ist mehr der Stresshechler, der kann fast lauter hecheln als ich fiepen, dann weiß Frauchen auch Bescheid.
bescheid gebende Grüße, Nouki

Anonym hat gesagt…

Ich stelle mich einfach vor Frauchen hin und schaue sie durchdringend an. Nachts stupse ich auch schon mal ans Bein, wenn mein lautes Hecheln nicht reichen sollte.
Ich mißbrauche aber meine Signale auch mal um eine Extra Gassi Runde zu gehen, wenn die Mädels gut riechen. Da ich nicht in den Garten mache, muss man mit mir immer richtig Gassi gehen wenn ich mal muss.
Wuff
Emil

Anonym hat gesagt…

Wir pullern und vergeschäftigen in den Garten, besonders bei Durchfall besteht Frauchen da auch drauf, weil sie nicht im Schlafanzug auf der Straße rumlaufen und verhaftet werden will. Ihr verschlafenes und ungewaschenes Auftreten bei unserer Morgenrunde bis zum Bäcker und zurück ist schon peinlich genug, da lassen wir sie nicht auch noch nachts raus.
Dafür können wir auf Kommando "Geh pullern!" unser Geschäft verrichten. Besonders praktisch bei frischen Katzenspuren im Garten oder sonstigen Dingen, die uns vom Wesentlichen ablenken könnten und sehr gern an kalten Winterabenden auf der Terasse ausgesprochen..., aber mit leichtem Zittern in der Stimme.

rumkommandierte Grüße, Nouki

Anonym hat gesagt…

Hecheln kann ich gut. Meine Nacktnasen wissen dann allerdings nicht, ob es wegen Wärme oder wegen der Notdurft ist, die weggebracht werden will.
Normalerweise halte ich es unglaublich lange aus, bis ich mal raus muss. Und abends werde ich meist mit dem Kommando "geh Pipi machen!" rausgeschickt und halte dann ganz problemlos bis zu morgen durch.
An der Tür kratzen kann ich auch. Meist ist dann jemand von den Nacktnasen draußen und hat vergessen, mich mitzunehmen. Da kann ich dann auch mal laut werden. :-)

Viele Grüße vom Wurschti

Anonym hat gesagt…

ich kann sehr lange...."aufhalten".
Nachts aufstehen um Pipi zu machen? Undenkbar.
Aber wenn es dann soweit ist, muss es schnellstens los gehen. Die Nacktnasen anstubsen,bei Nichtreagieren in den Popo kneifen mit durchdringlichen Gebelle.Funktioniert. :-)
Auch das "eintreten" der Balkontür wird regelmässig geübt.Ob von drinnen oder aussen. Schliesslich muss der Garten regelmässig inspeziert werden.
Stubs, Knuff Indi

Anonym hat gesagt…

@alle. Ja da bestätigt sich wohl, dass wir Briards drinnen ruhig sind, aber mit hecheln und mit Anzeigen durch Unruhe, stubsen und/oder leise Töne unsere Frau-Herrchens sagen können was wir wollen/müssen. Danke für die interessanten Beiträge sagt: Bijou

Anonym hat gesagt…

Nichtbriards können auch bis zu 12 Stunden aushalten. Also bildet euch mal bitte nicht zu viel ein. :))

Meine beiden Senioren brauchten sich eigentlich nie zu melden, weil wir tagsüber immer genug draußen waren. Abends vor dem Schlafengehen noch mal eine kurze Runde. Im Notfall rannten sie zur Tür und guckten mich an.

Ohne Garten müssen wir immer auf jeden Fall vom Grundstück runter auf eine Wiese die ca. 200 Meter weit fort ist. Wenn das wegen Durchfall schief geht, muss ich mit nem Eimer Wasser hinterher. (Ich bin sehr pingelig, mit rumliegender Hundekacke.) Aber das war bisher nur ein einziges Mal nötig.

Wischende Grüße
Banjo's Frauchen