Mittwoch, 17. Juni 2009

Freilaufende Hunde:

Wieder hat ein Hund ein Rehkitz gerissen - .......

Gestern beim Frühstück viel mir dieser Artikel auf, gleich auf er ersten Seite, nicht zu übersehen = Stimmungsmache? Immerhin 1/4 Seite Artikel, dass ist deutliche, erkennbare Absicht.

So allgemein gegen alle Hunde zu schiessen, trotzdem machte es mich doch ein wenig nachdenklich, denn ich gehöre zugegeben, auch zu denen, die ihren Hund sehr gerne im Wald und Flur frei laufen lassen. (Da muss man sich schon mal öfter anhören (Ja nehmen Sie doch ihren Hund an die Leine!)
Hund ist aber nicht Hund und der Briard ist kein Jäger. Bijou geht schon einem Hasen nach und nimmt auch schon mal eine Fährte von Rehen auf. Bis jetzt vieleicht 4-5 Mal. Sie ist dann nicht zu halten, kommt aber immer nach ca. 1-2 Minuten wieder zurück.

Hier der Artikel:
http://www.thurgauerzeitung.ch/thurgau/frauenfeld/Nach-Hundebiss-Rehkitz-muss-getoetet-werden/story/13915056

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Briards in euren (Wald-)Gebieten gemacht?

Anlass genug die Schleppleine öfter zu benutzen?

Bijous Herrchen mit Grüßen aus der Schweiz / diesmal wieder ohne Bijou ;-(

6 Kommentare:

Emil hat gesagt…

Meine Erfahrungen im Wald hab ich ja letztens gebloggt: http://www.emil.li/?p=2545

Ansonsten ist es so, dass Emil im Wald eher nicht jagt, weil es bei uns nur wenig Wild gibt. Im freien Feld mit Hasen sieht das ganz anders aus, da ist es deutlich schwieriger. Trotzdem nehme ich ihn im Wald an die Leine, wenn ich merke, das er sich öfters mit der Nase ins Waldesinnere orientiert. Stöbern darf er auch nicht, Emil bleibt in der Regel auf dem Weg. "Erlaubtes" jagen nach Wild - wenn auch nur kurz - gibt es bei mir nicht, dadurch wird der Jagdtrieb immer mehr gefördert und dann ist irgendwann ein laufen ohne Leine eventuell gar nicht mehr möglich.
LG
Birgit

Anne-Kathrin hat gesagt…

Komisch, ich bin ja immer dann unterwegs, wenn die Hasen schlafen (andere berichten hingegen von Massen an Hasen, allerdings im Feld und auf der Wiese). Alternativ ist Nele scheinbar blind ;-)
Rehe hat sie schon öfter problemlos stehen lassen, aber Hasen sind spannend und ebenso müssen Vögel gehütet werden. Das alles ist phasenweise. Nach dem Winter waren Vögel sehr interessant, inzwischen hat sich das wieder gelegt.
Bei beidem ist sie chancenlos und mach es genau wie Bijou: mal kurz rennen, aber nach zwei Minuten wieder da.
Grundsätzlich versuche ich, das allerdings zu verhindern, ist ja klar. Ich möchte einfach niemandem irgendeine Gelegenheit geben, irgendwas gegen uns als Team zu sagen und ich sehe beispielsweise an Kira, die gerne mal "hüten geht", wie stressig das auch für den Menschen ist - darauf habe ich keine Lust.

Im Wald haben wir interessanterweise überhaupt keine Probleme. Angeblich gibt es bei uns viele Wildschweine... Das wär natürlich das letzte, was ICH brauchen kann.
Wir gehen gemeinsam auf dem Weg und Nele hat noch nie versucht, Richtung Dickicht abzuhauen, sie schnuffelt nicht mal großartig.
Nur wenn wir mit Kira unterwegs sind, wird es schwer, denn die hat gerne mal einen Geruch in der Nase und dann zeigt sich Hund auch mal solidarisch (oder steht ratlos rum, weil Hundefreundin hier lang will und die Menschen da lang).
Alles in Allem: Wald ist entspannter als Wiese. Aber man muss dran bleiben.

Die Meinungsmache in Richtung "alles jagender Hund" empfinde ich persönlich als stressig, denn es hat nur einen wesentliche Effekt: der Hundehasser schert sie alle über einen Kamm.

Wurschti hat gesagt…

Das Statement "der Briard ist kein Jäger" können wir nicht bestätigen. Eher ganz im Gegenteil. Das Wurschti kann ohne vorherige Ankündigung sofort im Affenzahn im Wald verschwinden und kommt eben nicht nicht 2 Minuten wieder.

Das ist aber auch phasenweise mal schlimmer, mal geht es lange Zeit auch ohne Leine. In der Zeit der Leinenpflicht kommt er deswegen wirklich nicht von der Leine und seit der HD-Diagnose sollten wir solche Belastungen prinzipiell vermeiden.

Viele Grüße vom Wurschti-Herrchen

Sally hat gesagt…

Wir haben sehr viel Wald und auch jede Menge Wild. Von Rehen bis Wildschweinen ist alles vertreten. Bis jetzt hatten wir noch nicht das Vergnügen das Sally jagen ging. Ich hoffe auch das es so bleibt. Wir haben versucht sie so zu erziehen, das sie überhaupt nicht dran denkt, vom Weg abzuweichen. Das klappt bis jetzt ganz gut, selbst wenn ihre Kumpels da sind, die allesamt irgendwo herum rennen, Sally bleibt trotzdem schön auf dem Weg und rennt nicht hinterher. Sollten wir aber merken das sie sich komisch verhält, kommt sie an die Leine.

LG
Marlis

Bijou hat gesagt…

Vielen Dank für die anregenden Beiträge. Ja, ab Heute haben wir bei unserem Spaziergang (ohne Leine) eingeführt, dass jede Aktivität in Richtung: da ist was - ich hau jetzt mal eben ab... - sofort und eindeutig mit >hier! unterbunden wird. Das hat sehr gut funktioniert.

LG Bijous Herrchen

Hoshi hat gesagt…

So besonders interessiere ich mich bisher nicht dafür und falls doch mal geh ich sofort zu Frauchen, wenn sie dann ruft oder pfeift.
Sie hofft, dass es so bleibt wie es auch bei Merlin war :-)

Wüffchen
Hoshi