Sonntag, 30. November 2008

Darum müssen Briards immer saubere Pfoten haben!

Genau ! Immer mit den Pfoten an die Wand !
Deshalb wird immer darauf geachtet, dass ich saubere Pfoten habe - manno, immer dieses Gewische und Geschrubbe.
Meine Katzenkumpels werden immer so reingelassen, ohne Pfotengewische !

Auch im Büro, immer mit den Pfoten an die Wand ! Herrchen meint, ich bekomme deshalb keine Extraleckerlis. Das Geld wird für weiße Farbe angespart !
So´n Blödsinn sag ich !
LG Bijou

Montag, 24. November 2008

Wetterbericht !

Endlich haben wir "es" auch - 3cm. Hier geht der Briard gleich los um "es" zu testen ! - Bijou allein unterwegs ;-)
Klaro - bis Herrchen seine Wintersachen angezogen hat, da bin ich schon mal eben los !
Zurückgekommen sehe ich BADEWANNENREIF aus ! Jeder weiss es: ein Briard im Schnee gibt herrlich viele Eis/Schneeballen an den Pfoten. Also: Dusche oder Badewanne !
Manno - diesmal die Badewanne. Tierquäler ! So was !

Hoffentlich ergeht es euch nicht so wie mir!
LG Bijou

Jenaer Hundewiese

Zuerst haben wir am Sonntag meinen neuen Wurfball ausprobiert - wirklich super! Schön bunt, damit man ihn auch wiederfindet, wenn ich mal keine Lust mehr habe ihn zu suchen, oder abgelenkt werde und dann nicht mehr weiss, wo ich ihn abgelegt habe ;-)
Ehrlich - das mit dem "Brings!" kapier ich nocht nicht immer! Ne ne, natürlich kapier ich das, aber solange Herrchen seine Leckerli vergisst, verstelle ich mich ein wenig - dann muss er versuchen mir meinen Wurfball abzunehmen (hi hi - soll er doch - ich bin eh schneller).
Aber verflixt - er geht plötzlich einen anderen Weg spielt nicht mehr mit und ich muss hinterher. Dann bringe ich den Ball und gebe ihn doch ab.
Na ja, wir haben noch Zeit das "Brings!" zu trainieren. ABER nur mit Leckerlis!
Dann sind wir am Nachmittag zur Jenaer Hundewiese. Leider etwas früh, sodass wir nur 3 Hunde getroffen haben: Peggy einen Bearded Collie, einen sehr streng erzogenen Schäferhund und Mathilda, einen jungen Schäferhundmischling. Mit der habe ich dann tüchtig getobt -echt ! Wie Hoshi und Indi. Immer rasend und so schnell, dass unsere kleine Nacktnase keine Fotos schiessen konnte (hi hi, - das war Absicht !)
Noelle haben wir vielleicht verpasst - aber dann am nächsten Sonntag.
Abschliessend musste ich nochmals in die Saale klettern. Danach sah ich dann wieder aus...
Was dann passierte erzähle ich euch später.
LG Bijou

Samstag, 22. November 2008

HERRCHEN !!! ...

... Baghira geht an mein Futter und an meine neuen Spielsachen ! Diese Katzen !

Heute war Herrchen einkaufen und hat meinen Spielsachenbestand wieder aufgefrischt ;-)
Ein Beutel Leckerlis, ein neues Bamsel, ein neues Spielzeug für drinnen und einen Wurfball, den wir auch im Schnee wiederfinden. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Spaziergang, da werden wir bestimmt etwas davon ausprobieren.
LG Bijou

Donnerstag, 20. November 2008

Meine liebste Schlafstellung

Aaahhhh.... sooo schlafe ich am Liebsten. Schön ausgestreckt oder auf dem Rücken gedreht zu Herrchens Füssen. Sooo richtig kuschelig...
Und immer schön auf dem harten Boden... ich bin doch kein Weichei !


LG Bijou

Sonntag, 16. November 2008

Warum suhlen sich Briards eigentlich in Aas ?

Manchmal finde ich bei unseren Wanderungen herrlich riechende Kadaver. Z.B. eine tote Maus oder einen toten Vogel. Und wenn meine Cheffes nicht aufpassen, dann werfe ich mich mit meinen Kopf und Ohren seitlich auf diese Stelle und wische darin mit meinem Fell herum.
Komisch ist, dass ich mir dann immer sehr beleidigende Worte anhören muss, wobei "du Stinkebriard" wirklich noch der harmloseste Ausdruck ist. Und nur weil ich dann soooo gut rieche, werde ich dann noch gewaschen und meine Ohren werden extra behandelt. Also wirklich...

Von Noelle weiss ich, dass sie das auch ab und an einmal macht! Ist das nun nur den Damen vorbehalten, um den Rüden zu gefallen, oder machen das alle?

LG Bijou

Samstag, 15. November 2008

Shiva (2) oder warum wir eine Versicherung für mich haben

Shiva durfte natürlich auch immer ohne Leine laufen - wie ICH ! Aber natürlich nur dort, wo es keinen direkten Strassenverkehr gibt. Im Sommer, als es sehr heiss war, ist Shiva zur Abkühlung in einen Gartenteich gestiegen. Das sah etwa so aus: Kein Rufen, kein Schreien, kein Pfeiffen - nichts - aber auch gar nichts konnte sie bewegen, wieder aus dem Teich zu kommen. Sie fühlte sich einfach briardmässig wohl in dem Teich.
Dabei war dann die Pumpe umgekippt, die Böschung am Teich etwas abgerutscht, ein paar Steine hatten die Folie beschädigt.
Es hat natürlich Ärger gegeben - aber die Briard-Haftpflicht hat dann alles geregelt. Wie gut, dass meine Cheffes eine Versicherung abgeschlossen haben - falls es mir auch einmal zu heiss werden sollte. Aber jetzt kommt ja erst einbmal der Winter. Hoffentlich...

Die Mininnacktnasen suchten bei Shiva immer nach Zecken.

Schade, dass sie mich niemals besuchen kommt.


Bijou

Shiva (1) - oder warum ich bei meinen Cheffes bin.

Das ist die Shiva, im Mai 2004. Shiva kam als "Leihbriard" zu meinem Rudel, wenn ihr Frauchen wichtige Termine hatte.
Da haben meine Cheffes festgestellt: einmal Briard immer Briard!
Obwohl Shiva einen "schwierigen Charakter" hatte: mit Herrchen ist sie nie alleine mitgegangen - Shiva war immer auf Frauenpower eingestellt. Selbst mit Leckerlis war sie nicht zu locken. Nach einigen Metern stand sie immer stocksteif und hat sich keinen Meter mehr bewegt, oder ist wieder zurückgelaufen, bis Frauchen mitging.Trotzdem sind meine Cheffes gut mit ihr klar gekommen und die Mininacktnasen auch.
Leider hat Shiva nach einer Routine-Impfung plötzlich hohes Fieber bekommen und ist dann nach 2 Tagen in einer Tierklinik den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen. Das war im Frühjahr 2005. Heute wäre Sie 7 Jahre alt geworden.

Sonntag, 9. November 2008

Briards sind anhänglich

Heute waren wir auf der Jenaer Hundewiese. Dorthin gehen wir jetzt öfters und denken demnächst daran, eine Kamera mitzunehmen ;-)
Wir haben ein Herrchen mit einem thailändischen Rigdeback getroffen. Mit dem habe ich mich gut verstanden. Sein Herrchen meinte, dass er einmal einen Briard hatte, der aber so anhänglich war, dass es in der Mensch-/Hundebeziehung zu einigen Problemen kam.

ICH tobe mit anderen Hunden, aber immer verhalten, achte immer darauf, wo meine Cheffes sind. So richtig intensiv wie die Jagdhunde, bin ich nicht bei der Sache. Immer schauen, was machen meine Cheffes, wo sind sie gerade, dann wieder weiter.

Jetzt liege ich vor den Füssen meines Herrchens (wie immer) und das finden wir beide wunderschön...

Briards sind einfach toll...

Soeben gefunden

JENAER WOLFS- UND HUNDETAGE

Die Fortbildungsveranstaltung mit prominentenWolfs- und Hundeexperten aus Deutschland für alle, die mehr über das Verhalten von Hunden und Wölfen wissen wollen.
in Planung für das Jahr 2009
… organisiert von der Hundeschule Albersdorf/Thüringen …

www.jenaer-wolfstage.de

Ich werde eine schwarze Briard Hündin

Man sieht es schon auf den Fotos - ich werde bald ein "schwarzer" Briard. Mein Fell wächst jetzt ganz schwarz heraus. Etwa 3cm sind jetzt bereits zu sehen. Je nach den Lichtverhältnissen erscheint mein Fell schon tiefschwarz.
Auch die Pfoten werden schwarz, man kann es schon sehen...
Mal sehen, was ich noch an anderen Farben übrig lasse...
LG Bijou

Herbstwanderungen

Gerne gehen wir bei Nebel oder leichten Regen wandern. Dann sehe ich aus wie ein Putzlappen ;-) meint Herrchen. Im Wald gibt es eben sehr viel zu entdecken und immer wieder Geräusche, denen Briard gerne nachläuft. Dieser Waldweg ist ein Abschnitt der Saale Horizontale, ein Wanderweg über 71 km. Damit hat Jena jetzt Wanderwege erschlossen, die durchaus mit dem Harz und Rennsteig im Thüringer Wald mithalten können. Die Feuchtigkeit mit den Wassertropfen gibt interessante Motive. Hier eine "Lichterkette"...

...oder intensive Herbstfarben, die bereits den kommenden Winter erahnen lassen.


LG Bijou

Ohne Briard 2

Wenn man über Bregenz in die Schweiz fährt, findet man dieses bekannte Hundertwasser Haus. Eine "Markthalle" mit Büros, Geschäft und Restaurant. Wer Hundertwasser mag, kann hier eine kurzweilige Zeit verleben und viele Details studieren. Herrchen geht hier öfter zum Mittagessen. Schade, dass ICH nicht mit darf.

LG Bijou

Ohne Briard ;-(

Leider muss mein Herrchen jetzt immer öfter in Bayern und in der Schweiz arbeiten ;-(
Deshalb gibt es einige Fotos ohne Briard.
Hier sieht man die Alpen vom Hohenpeissenberg aus. Der Hohenpeissenberg ist ca. 1000m hoch und man hat von dort einen wunderschönen Blick auf die Alpen (der Zugspitze) und ins Allgäu.
Oberammergau ist auch nicht weit...
Und das sind die Alpen in der Nähe von Garmisch...
LG Bijou

Sonntag, 2. November 2008

Et hätt nomal jot jejange...

...sagt der Kölner.

Frauchen war vor einigen Tagen mit mir in der Stadt zum Einkaufen. In der Fussgängerzone hat sie mich schliesslich draussen an eine Werbetafel angebunden und war im Laden verschwunden.
Gerade als sie bezahlen wollte, hörte sie ein "Wau wau wauwauwau" (briardmässig) - einen Knall und dann nur noch ein lautes Geschepper. Frauchen liess sofort alles liegen und stürzte aus dem Geschäft, gerade noch rechtzeitig um zu sehen, wie ich mit der Werbetafel im Schlepptau um die Ecke bog. Alle Leute blieben kopfschüttelnd stehen, als Frauchen hinter mir her lief. Ein älterer Herr bekam dann noch die Werbetafel vor den Fuß und einen blauen Zehnagel. (Vielen Dank nochmal für das Verständnis).
Frauchen hat mich nur eingeholt, weil die Werbetafel stecken geblieben war und ich nicht weiter konnte.
Uff - das war ein RIESENSCHRECK! (besonders für einen Briard). Wie gut, dass meine Cheffes eine Versicherung für mich abgeschlossen haben (Bilanz des Vorfalls: Krankenwageneinsatz (für den Zeh), eine zerstörte Werbetafel.
Aber viel wichtiger: s.o., was ein Kölner sagen würde... und mir gehts gut!

LG Bijou

Der Zopf ist weg...

... ich trage jetzt Mittelscheitel mit "augenfrei". Frauchen hat einfach eine Schere genommen und gesagt: Wenn die Menschen dir in die Augen schauen können, haben sie vielleicht weniger Angst. Vor mir ? - pffff - vor mir braucht keine(r) Angst zu haben. Ehrlich ! - Da fragt mal meine Katzenkumpels, die mich als Schmusedecke benutzen!LG von Bijou