Montag, 30. Juni 2008

Agility (Ädschility) Training

Am Sonntag waren wir ja zum Agility Training. Unsere Hundeschule http://www.hundeschule-activedogteam.de/ übt immer in einer Reithalle. Während mein Trainer Roland (mir) Frauchen etwas erklärt, bin ich (wie ihr seht) voll konzentriert bei der Sache. Es riecht hier in dieser Halle einfach total interessant. Klaro - hier gibt es ganz viele Riesendackel.
Zuerst schaue ich mir an, wie der Golden Retriever Slalom übt - na ja, ich finde das langweilig.
Aber der Tunnel, der ist klasse, da bin ich immer schneller durch als Frauchen und hab mich dann immer gefreut, dass sie versucht hat, mich zu überholen.
Richtige Äkschn gab es nicht, weil die anderen Hunde (u.a. 2 Briards) nicht da waren und weil ich noch zu neu bin. Ich muss erstmal herausfinden, ob es meinen Cheffes (mir) Spass macht.
Seht selbst, in einer Reithalle zu üben ist doch ungewöhnlich. Wenn beim nächstenmal alle zum Junghundetraining mitgehen, können wir auch einmal ein paar Fotos machen, auf denen mehr Hunde zu sehen sind.
Etwas war wirklich sehr, sehr gut, dass kann ich schon mal sagen: endlich jede Menge "Leckerlis".

Bijou

Sonntag, 29. Juni 2008

Wasserspiel

Training

Heute am Sonntag waren wir zuerst bei den Wasserspielen. Ich bin ja eine Wassermaus. Man erkennt den Briard eigentlich nicht mehr. Und sooo schlank, wie sich es für eine junge Dame gehört.


Die Strömung gefällt mir am Besten, da tobe ich mich richtig aus.

Nach einer Pause sind wir dann zum Agility-Training gefahren. Mal sehen, ob es mir Spass macht.

LBG Bijou

Dienstag, 24. Juni 2008

Seltsame Tiere

Am Sonntag haben wir bei unserer Wanderung einige Tiere getroffen. Vor diesem hier habe ich mich sehr gefürchtet. Ich habe mich nicht getraut, es auch nur einmal abzuschnüffeln. Mein Bellen hat dann dazu geführt, dass es schnell wie der Blitz wieder im Wald verschwunden ist. Vielleicht eine Ringelnatter ?
Oder die Stare, die sich als Zuschauer dort oben befinden. Die haben die Schafe gegenüber beobachtet.
Das sind die gefährlichsten Tiere die ich kenne ! Immer wenn ich diese Tiere höre oder rieche, weiss ich, die sind ganz gefährlich, nur nicht zu nah ran. Die können nämlich aus der Ferne meine Nase mit einem kleinen (Strom?-) Schlag sehr weh tun !
Und was ist das für ein Tier dort im hohen Gras, das sich gerade vor diesen Schafen versteckt hält ?
Ach so, das ist ja ein Briard. Nein, ich bin das nicht - ich habe doch keine Angst, nee nee. Das ist ein ganz anderer Briard.

Bijou

Mittwoch, 18. Juni 2008

An der Saale...(Teil 2)

Wasserschlaaaccht... ich komme...
Yeepeee...
Das macht großen Spass !!!
Blub blub blub... zum Schluß noch schnell die Saale säubern. Ich mag auch keine Stöckchen im Wasser. Da gehören die nicht rein...
So sieht es doch gleich besser aus. Alle Stöckchen gehören an Land. Gehts bald weiter ? Ach so, jetzt kommt erst wieder Fussball. Deutschland - Portugal, da muss Herrchen mit seinen Geschäftspartnern lästern. Haut sie weg die Portugiesen - wehe nicht !!!
Bis denne, Bijou

An der Saale...(Teil 1)

Bevor es los geht, seht den Briard. Während andere Fellnasen ihr Aussehen mit nassem Fell nicht verändern, sehen wir Briards doch wirklich ganz anders aus - tragen nicht mehr so dick auf ;-)
Wasser ist toll...
...besonders die Wellen finde ich interessant, da muss ich gleich mal hin...
...super, so in der Strömung zu stehen...
Hey, Frauchen, nun aber eine Wasserschlacht ! Jetzt gehts los...

Meine Nase !


Dixie und Habca haben schöne Nasen. Jetzt zeige ich mal meine ! Wir Frauen haben doch viel viel schönere Nasen als ihr Rüden. Ätsch - zeige euch die lange Fellnase !
Bijou

Montag, 16. Juni 2008

Hilfäääääää...

Da buddelt doch irgendein Monster in meinem Garten herum. Der die das buddelt Haufen, keine Löcher - hä - wie das denn ? Haufen buddeln ???
Und wenn ich meine Fellnase da rein presse, riecht es unheimlich lecker und ich will wissen wer wie was das ist.
Aber wenn ich dann loslege, diese Haufen platt zu machen, bekomme ich gleich was auf den Deckel ! Ungerecht ist so was !
Es gibt 2 Möglichkeiten: alle Briards, Silberlöwen und Habca helfen mit bei der Umgestaltung des Gartens und wir verpassen diesem Buddelmonster ein paar Kellen, oder ein Gartenexperte kann uns sagen, wie wir dem Monster was auf die Glocke geben können.
Also ich bin ganz klar für eine Briard- / Kumpelhilfe zur Gartenumgestaltung, was meint ihr ?

Es gibt doch merkwürdige Menschen...

Gestern haben wir auf unserem Spaziergang (...waren wieder spät dran...) eine Hundestaffel vom THW getroffen. Wir wollten nicht stören, aber Herrchen war neugierig und wollte einmal wissen, was da genau ablief...
"Moin moin, was ...?" "Das ist doch ein Briard ?" sagte ein in einem blauen Mantel gekleideter Herr mit einem Border Collie am Fuß. "Ja, es ist eine Briardhündin." "Habe ich mir gleich gedacht. Hatte ich auch einmal, ist acht Jahre alt geworden, war ein total arrogantes Arschl... !" Ich spürte gerade wie Herrchen tief Luft holte und dachte mir, jetzt ist es Zeit ein Spielchen anzubieten: Wuff wuff, Kiste hoch, wedel wedel... "Nein, der spielt nicht mehr - zu alt - zu platt ! Aber der Briard, das war nichts - lag am Züchter - im Pferdestall aufgewachsen, na ja, die Eltern, Halbgeschwister und so ...". Da musste Herrchen doch mal seine Luft raus lassen: "Wissen Sie, Sie sollten sich einmal fragen, was Sie in den 8 Jahren dazu beigetragen haben, dass sich Ihr Briard zu einem arrogenten Arschl... entwickeln konnte !"
Wir sind dann weitergegangen, Herrchen hatte wohl keine Lust mehr, sich mit dem Typen zu unterhalten. "Bijou, hier !" "Bijou ?, Bijou ist aber ein schöner Name!" rief uns eine nette, auch in einen blauen Mantel gehüllte Frau zu. "Vielen Dank, schönen Tag noch."

Ob ich in so eine Hundestaffel gehen würde ?

Später trafen wir ein paar merkwürdig aussehende, ganz ganz große Hunde ? -

Bis denne, Bijou

Mittwoch, 11. Juni 2008

Yepeeee....

... bald gibt es auch bei mir neue Briard - Wasserfotos !!!


Bijou

Dienstag, 10. Juni 2008

Mein Arbeitstag

Meine Cheffes-Nacktnasen sind ja beide berufstätig und die Ober- und Mädchennacktnasen gehen noch zur Schule. Damit ich nicht allein sein brauche, nimmt Herrchen mich mit in seine Firma. Dort habe ich immer einige wichtige Aufgaben: erstmal jeden Morgen die Angestellten beschnüffeln, ob sie genug zum Frühstücken mit haben und sie mit einigen Fellnasenbuffern für den Tag aktivieren. Dann liege ich Herrchen im Weg, äh - ich meine - in seiner Nähe - und warte darauf, dass er mir etwas zu tun gibt. Z.B. werde ich manchmal zum REISSWOLF (-WÖLFIN), oder begrüße die freundlichen Menschen, die zu besuch kommen. An Meetings darf ich auch teilnehmen, dann bewache ich immer die Flipchart. Das Gute ist, dass Frauchen meistens auch im Büro aushilft und damit habe ich sie beide immer unter meiner Kontrolle. So ist immer Zeit genug, die Pausen einzuhalten und nach draussen zu gehen ;-)
Wenn Geschäftsreisen anstehen, darf ich jetzt auch immer mit. Letztens waren wir für einige Tage in Österreich - das war ganz toll, auch die lange Fahrt im Briardmobil habe ich prima ausgehalten.
Wenn es mal nicht ins Büro geht, bin ich mit Frauchen unterwegs, die nimmt mich auch immer überall mit hin.
Das Dumme ist, dass das Bürogebäude in dem sich Herrchens Firma befindet, für Hunde verboten ist (Psst...!). Herrchen sagt, er könne eh nicht lesen - schon gar nicht die Hausordnung. Verstehe zwar nicht was er meint, aber ist doch toll immer mittendrin (statt nur dabei) zu sein. Das brauchen wir Briards doch, oder ?

Sonntag, 8. Juni 2008

Überraschung am Morgen

Heute Morgen waren meine Augen ganz verklebt, und mein rechtes Auge habe ich erst gar nicht mehr aufgemacht. Man sieht es auf dem Foto nicht so gut, aber das Oberlid ist angeschwollen. Erst dachten Frauchen und Herrchen es könnte so etwas wie eine Bindehautentzündung sein, aber dann erinnerten sie sich daran, dass auf dem Oberlid so eine hässliche Zecke saß, die aber vollständig vom Herrchen entfernt wurde. Deshalb hat Frauchen auf eine Entzündung der Wunde behandelt und es geht gleich schon viel besser.
Mein linkes Auge ist etwas beansprucht, aber nicht entzündet. Ich denke wir werden wohl gleich nur einen kleinen Spaziergang machen. Schade - !
Allen einen schönen Sonntag ! Bijou

Samstag, 7. Juni 2008

Hitze


Meine Hitze ist jetzt vorbei, dafür ist es jetzt draussen soooo heiss. Da halte ich mich sehr gerne am und im Wasser auf. Nasse Briards sehen doch herrlich aus, oder ?

Habca

Viele liebe Briardgrüße an Habca und an alle Helfer. Schön zu erfahren, dass alles i.O. ist. Und es ist gut zu wissen, dass es doch viele liebe Menschen (mit und ohne Briards , äh Hunde, Tiere) gibt, die helfen, unterstützen, sich interessieren und vorbehaltlos einsetzen!

Ob ich einmal weglaufen werde ?

Bijou